Dipl.Päd. Iris Koppel, M.Ed.,BA

Legasthenie & Dyskalkulie Lerntraining

Über mich

Cottage 9 Gründerin
Diplom-Pädagogin
Diplomierte Lerntrainerin, EÖDL
Diplomierte Legasthenietrainerin; EÖDL
Diplomierte Dyskalkulietrainerin, EÖDL
Master of Education, University of Derby, UK
Diplom Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Qualified Teacher Status, Department for Education and Skills, UK
Bachelor of Arts, Universität Wien, Fach Internationale Entwicklung

Mein Angebot

Ich begleite Sie und Ihr Kind bei sämtlichen (vor)schulischen und pädagogischen Herausforderungen. Dabei stehen für mich die Kinder in ihrer jeweiligen Entwicklungsstufe samt ihren Stärken im Zentrum.
Ich biete individuell, maßgeschneiderte Unterstützung in ihrer (vor)schulischen Entwicklung und bei Lernprozessen. Wichtig ist mir ein ganzheitlicher Ansatz, das bedeutet, den Fokus nicht nur auf einzelne inhaltliche Teilbereiche zu legen, sondern vor allem die Selbstwirksamkeit (die Überzeugung, schwierige Aufgaben aus eigener Kraft bewältigen zu können) im Umgang mit schulischen Themen zu fördern.

 

LERNTRAINING – LEGASTHENIE – DYSKALKULIE

Die Begriffe Lese-Rechtschreibstörung/-schwäche (Legasthenie) und Rechenstörung/-schwäche (Dyskalkulie) werden als „spezifische Lernstörungen“ zusammengefasst. Eine spezifische Lernstörung kann isoliert, also nur in einem Bereich (z.B. im Rechtschreiben), aber auch in zwei oder drei Bereichen auftreten.

*Erkennen von früher Symptomatik für mögliche Probleme beim  Schriftspracherwerb oder in den Rechenfertigkeiten und individuelle Förderung ab dem Vorschulalter (letztes Kindergartenjahr), zum Beispiel

  • bei geringer ausgeprägter Lautbewusstheit, weniger Lust auf und Probleme beim Reimen, Teilen von Wörtern in Silben, Erkennen von Lauten in Wörtern, Defizite in der Benenngeschwindigkeit von Farben, Objekten,…
  • bei Problemen im Erfassen und Vergleichen von Mengen, beim Transkodieren von Zahlen, …

 

*Pädagogische Förderdiagnostik bei Verdacht einer vorliegenden  Lernschwäche und daraus abgeleitete individuelle Förderpläne

  • Ziel der pädagogischen Förderdiagnostik ist das Erkennen von Stärken und Schwächen für Förderableitungen
  • eingesetzte Instrumente sind (freie oder standardisierte) Beobachtung, Arbeitsproben der Kinder, qualitative und quantitative pädagogische Screenings oder Tests

 

*Individualisiertes Einzeltraining

  • bei langsamen, mühevollem Erwerb der schulischen Fertigkeiten (Lesen, Schreiben, Rechnen) mit vielen Fehlern
  • bei diagnostizierten Lernschwächen
  • zur Erhaltung oder zum Aufbau der Motivation des Kindes
  • mittels evidenzbasierter Förderinhalte (theoretisch fundiert)

 

*Elternberatung zu sämtlichen schulischen und pädagogischen Schwierigkeiten

  • wie gehe ich mit Konflikten bei Lern- und Hausaufgabensituationen um
  • wie motiviere ich mein Kind zum Lernen
  • wie helfe ich meinem Kind selbständig und konzentriert zu arbeiten